_________________________

Ein Mann, der abhängig von der Reaktion einer Frau ist, wird langfristig an ihr zerbrechen. Eine Frau „testet“ einen Mann täglich, um zu sehen ob dieser nach eigenem Willen handelt oder sich für sie verstellt. Frauen wollen einen „Fels in der Brandung“ und keinen „Grashalm im Wind.“

Stell dir einen Fels vor, der im Wasser steht. Ein laues Lüftchen, die See ist ruhig, ganz ruhig. Langsam entsteht ein leiser Wind und die See wird etwas rauer. Ein Gewitter zieht auf. Wellen entstehen, die immer größer werden und am Fels zerschellen. Nun wird der Wind immer heftiger, die Wellen immer höher bis ein Orkan entsteht, der das Wasser bis zur Spitze des Felsens hoch peitscht. Bis sich alles wieder beruhigt. Egal wie ruhig oder wie heftig der Wind und die See sind, der Fels bleibt immer standhaft. Ihm kann nichts oder nicht soviel anhaben. Ersetze den Fels durch einen Grashalm. Da sieht das Ganze schon anders aus.

Du bist der Fels… die Frau der Wind, die Brandung, das Gewitter.

Egal ob sie ganz ruhig oder zickig ist oder dich anbrüllt, du bleibst standhaft.

Leichter gesagt als getan, aber es geht und es hilft wenn man diese Bildnis vor Augen hat. Sie wird es dir danken, weil sie sich sicher mit dir fühlt. Egal wie sie ist, du bist für sie da und passt auf sie auf. Du verzeihst ihr, weil du weißt das sie stärker durch Emotionen geprägt ist, wie du es bist. Du sagst nicht ja und Amen, sondern bist immer ruhig und bestimmend in deiner Art, die sie schon wissen lässt, wann sie eventuell zu weit gegangen oder im Unrecht ist.

Man erkennt es auch in der Liebes- und Beziehung-Dynamik zwischen kleinen Mädchen und ihren Vätern. Wenn das Mädchen unsicher über sich selbst ist, Angst hat oder traurig ist, setzt sie sich auf Daddys Schoß um Liebe und Bestätigung zu bekommen. Er ist ihr Fels in der Brandung. Er ist der Fels der immer da ist und den nichts erschüttert, der sie immer liebt egal was passiert und der immer für sie da ist. Bei ihm fühlt sie sich sicher und wohl.

Es erzeugt ein Gefühl in ihr, dass du in jeder Hinsicht konsequent sein wirst. Auch in deiner Liebe zu ihr! Und das gibt ihr die Sicherheit, dass du immer für sie da bist. Wie der Fels in der Brandung.

Dies gilt für das kleine Mädchen aber auch für die erwachsene Frau. Beide greifen nach der unendlichen Liebe und männlichen Präsenz der Männer, die sie lieben oder die ihnen viel bedeuten.

Nicht falsch verstehen. Du bist einfühlsam, respektierst ihre Meinung und bist für sie da. Du gehst auch auf ihre Bedürfnisse ein, gestehst deine Fehler ein und entschuldigst dich für die Dinge, die du falsch gemacht hast. Ansonsten aber, hast du deinen Standpunkt und bleibst bei diesem, egal wie sehr sie versucht dich umzustimmen. Sei der Fels.